Natur

Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde

fischteich Fischteiche

Die Fischteiche im Staatsforst Barnbeck wurden um die vorletzte Jahrhundertwende im Auftrage der Revierförsterei Schieringen angelegt. Heutige Pächter der Teiche sind der Uelzener Angelverein und einige Pächter aus den umliegenden Gemeinden.

 

 

 

 

riesenstein

Riesenstein

Der Riesenstein von Ventschau ist in der letzten Eiszeit aus Skandinavien hier abgelagert worden und wiegt ca. 100 Tonnen. Er wurde durch Kiesabbau in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts freigegraben. Heute ist er ein sehenswerter Anziehungspunkt in der Gemeinde.

 

 

 

 

 

 

huegelgrab

Hügelgrab

Das Hügelgrab an der Nahrendorfer Strasse ist eines der letzten erhaltenden Steingräber auf einem Acker in der Tostergloper Umgebung. Als Wahrzeichen ist auf ihm ein Birnbaum gepflanzt worden.

 

 

dorfkern Tosterglope während einer Ballonfahrt

 

 

windrad1
Der Ausblick auf Tosterglope vom Windrad

 

 

windrad3 Der Ausblick auf Gut Horndorf vom Windrad

 

 

 

Der Schieringen

Der Schieringen ist ein aus alter Zeit her bestehender Wald, der sich heute in Staatsbesitz befindet. Durch seinen alten Waldbestand wird er gerne als Erholungsgebiet für viele Touristen und Einheimischen genutzt. In ihm befinden sich außer einigen Fischteichen und dem Aussichtspunkt Viehler Höhe eine:

schieringen

Schieringer Blockhütte

Schieringer Blockhütte, die zu Feierlichkeiten gemietet werden kann. Auskunft gibt die Revierförsterei Schieringen unter der Tel. 05854/233

 

huenengrab

 

Großstein- und Hügelgräber

Mehrere Großstein- und Hügelgräber aus verschieden Epochen. Vereinzelte Gräber haben eine Länge bis zu 70 m und sind durch einen ausgeschilderten Wanderweg gut zu erreichen.
(Jungsteinzeitliche Grabanlage 200-2000 v.Chr. Rechteckiges Hühnenbett, Länge 60m, Grabkammer am Ostende)

 

opferberg

 

 

Opferberg

Ein bekanntes Hügelgrab aus der Bronzezeit ist der so genannte Opferberg, der seit mehr als 150 Jahren ein gut besuchtes Objekt ist. Schon um 1894 kamen viele Touristen mit der Bleckeder Kleinbahn in den Schieringen um dort schöne Stunden zu verbringen.